startseite

Gehirndiscount24
Hier gibts Hirn

LiteraturMeilensteineWitzeKnobelaufgabenGehirn verschenkenGolfTeeimpressum

gallerie


sandro botticelli (1445 - 1510)


geburt der venus

1485 uffizien, florenz 175x279 cm



sandro botticelli, eigentlich alessandro di mariano filipepi, wurde um 1445 in florenz geboren. wo er auch am 17.5.1510 begraben wurde. boticelli ist einer der hauptmeister der florentinischen renaissancemalerei. er war ein schüler des fra f. lippi, beeinflusst wurde er von a. verrocchio und a. pollaiuolo. seine werke erstellte er in florenz und rom. Botticelli malte vorwiegend religiöse, allegorische und mythologische darstellungen in zartem linearstil, gefühlvoller bewegung und lichter farbigkeit, darunter die berühmten fresken im vatikan (1481/82) und miniaturen für dantes "divina commedia" (unvollendet). außerdem schaffte er einige wenigen bildnissen. iIn der zweiten hälfte seiner schaffenszeit widmete sich botticelli fast ausschließlich religiösen themen. hier sind es vorwiegend adonnendarstellungen. der stil des spätwerks ist durch eine unruhig gespannte linienführung gekennzeichnet. seine hauptwerke sind: "der frühling" 1477/78, florenz, uffizien; "maria mit kind" um 1485, mailand, museum poldi pezzoli; "die geburt der venus" um 1486, "die verkündigung" nach 1490, beide florenz, uffizien.



bücher empfehlung:
>>> direkt bestellen
>>> direkt bestellen

links zu boticelli:

offizielle seite der uffizien

offizielle seite der nationalgalerie

offizielle seite des louvre

new yorker museen

für den inhalt obiger seiten übernehme ich keinerlei verantwortung. die entsprechenden seiten sind nicht von mir gestaltet.